Unsere Schulfamilie steht für ...
DIALOG u. PARTNERSCHAFT
- verständnisvolle Beziehungen im pädagogischen Dreieck von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen sowie partnerschaftliche Kontakte zu Absolvent/innen, zur Wirtschaft, Kultur und zur Stadtgemeinde
- eine schüler/innenzentrierte Atmosphäre, in der sich die Schüler/innen als Personen akzeptiert fühlen und wo Menschen im Zusammenleben einander gegenseitige Wertschätzung entgegenbringen wollen
- eine Bildungseinrichtung, die sich bemüht, den Jugendlichen eine ideale Umgebung für ihre emotionale und intellektuelle Entwicklung zu bieten
- Mitsprache und Mitverantwortung von Pädagog/innen, Schüler/innen und Eltern
- eine kooperative Schulleitung, die klare Vorstellungen der Schule vertritt und ihre Realisierung unterstützt
WISSEN - KOMPETENZ - LEISTUNG
- Lehrer/innen, die nicht nur Wissen, sondern auch Wege zum Wissen vermitteln
- Fachkompetenz, Sozialkompetenz und kommunikative Kompetenz
- eine spürbare Betonung der Bedeutung des Lernens und Anerkennung guter schulischer Leistungen
- Leistungsorientierung als Vorbereitung auf die Berufswelt
- eine adäquate Förderung für leistungsschwächere Schüler/innen
LEBENDIGEN und PRAXISORIENTIERTEN UNTERRICHT
- eine Schule, in der die unterschiedlichen Lebenserfahrungen aus der vielfältigen Berufspraxis der Lehrer/innen für einen lebendigen Unterricht willkommen sind
- Lehrer/innen, die für einen phantasievollen Unterricht auf die Bedürfnisse der Klassen eingehen und über Fachlernziele hinaus Konfliktmanagement und die Fähigkeit zum vernetzten Denken vermitteln
- Lehrer/innen, die sich mit den Alltagserfahrungen und Problemen ihrer Schüler/innen auseinandersetzen und sie auf einer wichtigen Etappe ihrer persönlichen Entwicklung begleiten
- vielfältige Unterrichtsmethoden, Aktualität sowie kooperatives Lernen als Garant für Handlungskompetenz und Führungsqualität
- einen projekt- und praxisorientierten Ausbildungsweg in ständiger Partnerschaft mit den Wirtschaftsbetrieben
BLICKFELD ARBEITSWELT
- berufsbezogene Vorbereitung der Schüler/innen auf den Eintritt in die Arbeitswelt bzw. in Bildungseinrichtungen wie Universität und Fachhochschule
- prozessorientierte Arbeitsweisen, die Schlüsselqualifikationen für die Zukunft trainieren, z. B. Eigenverantwortung, Engagement und Kooperationsfähigkeit
- hauseigene Übungsfirmen, die für realistische Arbeitsabläufe sorgen sowie Firmen- und Messebesuche
- Projektunterricht und offene Lernformen als Vorbereitung für spätere berufliche Anforderungen
- "Business-school & partners" = Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Medien, Stadtgemeinde, öffentlichen Einrichtungen, kulturellen Institutionen
ÖKOLOGISIERUNG
- Ökolog steht für eine umweltgerechte, menschengerechte und gesundheitsgerechte Gestaltung unserer Schule.
- Lebens- und Arbeitsqualität an unserer Schule als enge Verknüpfung mit einer menschlichen und produktiven Atmosphäre - deshalb wird Wert gelegt auf Höflichkeit im Umgang miteinander.
- Ökolog will Impulse für eine ökologische und soziale Schulentwicklung im Sinne einer nachhaltigen umweltbewussten Alltagskultur geben.
- Zur ökologischen Alltagskultur unserer Schule gehört das Ausschöpfen aller Müllvermeidungspotentiale, ein biologisches Schulbuffet, die Einbeziehung ökologischer Aspekte in allen Beschaffungsfragen, die Einsparung von Ressourcen sowie die Gesundheitsförderung.
- Ökolog fördert das Bewusstsein für den Wert der Schulraumgestaltung, der Kultur des Lernens und Lehrens, der Qualitätsverbesserung unserer Schule in vielfältigen umweltorientierten Aktionsbereichen.
COMPUTERORIENTIERUNG
- ständige Zugriffsmöglichkeiten auf Datenquellen im Intranet und Internet
- Validität von modernsten aktuellen Softwarepaketen
- Abdeckung der Technikorientierung junger Menschen
- Bedarf und Nachfrage nach geschickten Anwendern in sämtlichen Berufsfeldern
- Informationstechnologie und Informationsmanagement als Instrument zur Erarbeitung und Aufbereitung von modernem Wissen
INTERNATIONALITÄT
d.h. Vorbereitung auf Europa ; d.h. der Internationalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche Rechnung zu tragen;
d.h. intensive Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Kultur sowie der Wirtschaft und Forschung;
d.h. Aufnahme ungarischer Schüler/innen zur Förderung bikultureller Begegnung im EU-Erweiterungsprozess
- Arbeitssprache Englisch in Fächern wie Betriebswirtschaft, Geschichte (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) sowie Leibesübungen;
- eine Bereicherung des Fremdsprachenunterrichtes Englisch und Französisch durch Native Speakers
- Sprachintensivwochen in Frankreich oder Großbritannien; Möglichkeit für Schüler/innen auch ein Auslandsjahr zu absolvieren
- Erwerb von Zusatzqualifikationen wie Cambridgezertifikate im Rahmen eines Fremdsprachenkolloquiums
Unsere Schule