mauthausen2015

Am 13.3.2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2AS, der 4AK und 4CK die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. In außerordentlich gut aufbereiteten Führungen und mit großer Sensibilität und Feinfühligkeit wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben sich dieser  grausamen Wirklichkeit des Naziregimes anzunähern.

Die Einbeziehung des Außenareals hat zudem gezeigt, wie nahe sich die Ereignisse zu den Siedlungsgebieten des Ortes abspielten. Besonders beeindruckend ist der „Raum der Namen“ in dem auf  waagrecht angebrachten Glasplatten die Namen der in diesem ehemaligen KZ Ermordeten – in ihrer Originalsprache und –schrift, zu lesen sind. 81 000 Namen von Opfern aus 50 Nationen haben die Forscher und Forscherinnen hier in sechs Jahren zusammengetragen. Auf den 80 Quadratmetern Glas soll die Individualität und auch die Internationalität der Opfer dieses Konzentrationslagers zum Ausdruck kommen.

Bericht. Mag. Gabriele Hamp-Levonyak